News

Ready for Science: Der Zeppelin ist gestartet

15.06.2016

Er ist fertig: Der Zeppelin ist startklar und heute früh abgehoben. Von seinem "Heimathafen" in Friedrichshafen geht es nun durch Deutschland, nordostwärts. Am Nachmittag wird er in Berlin erwartet.

Zeppelin vor Start 1

Am heutigen Tag überfliegt der Forschungszeppelin eine Strecke von Friedrichshafen weiter nach Ulm, Heidenheim und über den Main-Donau-Kanal. Dann geht es in etwa 1000 Metern Höhe weiter über Jena und das Umweltforschungszentrum Leipzig (UFZ) bis zum Landefeld in Berlin-Schönefeld. Nachfolgend finden sich verschiedenste Möglichkeiten, live dabei sein zu können.

Der Start des Zeppelins in Friedrichshafen
> Download Zeppelin-Start volle Länge in hoher Qualität

Der Start des Zeppelins in Friedrichshafen
> Download Zeppelin-Start 30 Sekunden in mittlerer Qualität

"Quarks in the air": Mit "Quarks und Co." im Zeppelin über Deutschland
> zum Videostream live aus dem Zeppelin

Die Karte mit dem aktuellen Standort des Zeppelins, sekündlich aktualisiert
> zur Live-Übersichtskarte

Sämtliche beteiligte Schiffe, Flugzeuge und Instrumente live begleiten
> zur Live-Expedition

Photos, Videos und die Highlights weiterer beteiligter Partner
> zu unserer Twitter-Seite

Storys und Medienmaterial zeitnah und kompakt
> zu unserer Facebook-Seite

Expedition Uhrwerk Ozean: Der Zeppelin (Start und Flug)

Zur Startseite