News

Nachrichten vom 2. Messtag

23.06.2016

Am zweiten Messtag hat der Zeppelin zwei Eddy (Wirbel) und eine Front vermessen. Zuvor war das Forschungsflugzeug der FH Aachen bei seinem Erkundungsflug erfolgreich. Bei den Messungen des Wirbels waren die drei beteiligten Schiffe im Einsatz.

Borgese 3 Mes (Bild: Volker Dzaak)

Bild [Volker Dzaak / Helmholtz-Zentrum Geesthacht]: Das Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde IOW. Von dort werden unter anderem die Ozeanglider eingesetzt.. Die 1,5 Meter langen Tauchroboter sind mit optischen sowie Turbulenzsensoren ausgestattet.

Eine Aufnahme des Wirbels mit der Spezialkamera, abfotografiert vom Monitor [Foto: Patrick Kalb-Rottmann/Helmholtz-Zentrum Geesthacht]

In der Sendung "Forschung aktuell" im Deutschlandfunk lief am 22. Juni eine aufschlussreiche Reportage über den 1. Messtag.

Auf dem Küstenblog des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht gibt es zudem einen Einblick in den 2. Messtag aus Sicht der beteiligten Schiffe.

Audiobeitrag im Deutschlandfunk in der Sendung "Forschung aktuell" von Frank Grotelüschen (4,7 MB)
Zum Küstenblog des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht
Zur Startseite